Hier gibt es tolle Tips:

www.sharewise.com

Dienstag, 15. Juli 2008

Jeder Tag voller Überraschungen

Zunächst sehen wir mal, wie ich denn mit der Prognose lag.

Öl: Die Korrektur kam nicht erst gegen Ende der Woche, sondern heute am späten Nachmittag mit einem Abverkauf bis runter auf 136$. Leider war ich zu der Zeit nicht aktiv und hatte auch keine offene Position. Meine sonst üblichen 50 Kontrakte hätte gut 200€ gemacht. Gestern und heute wurde immer wieder die 146er Marke getestet. Der Widerstand ist deutlich.

DAX: Am Montag Vormittag sah es dann doch nicht nach einem weiteren Verkauf aus. Der DAX wurde durch die Conti-Aktie eher noch beflügelt. Der Weg weiter nach unten wurde erst am Nachmittag - getrieben durch den Dow - fortgesetzt. Heute Vormittag kam dann das Jahrestief.
Danach ging es wieder leicht bergauf.

Nun zu meinen Trades: Leider sah es nicht so gut aus. Da ich im DAX am Montag Vormittag auf Abwärts geeicht war, drückte ich bei jedem längeren roten Balken den Sell-Button, leider ohne Erfolg. Das schöne Ergebnis vom Freitag war damit wieder korrigiert. Da halfen auch schöne Trendmitnahmen im Öl nicht.

Am Dienstag Mittag machte ich einen sehr schönen Short-Sell im FTSE 100, der 40€ brachte. Dann lag ich mehrere Male mit Longs an der 146$-Marke beim Öl falsch und rechnete am Nachmittag mit einer Abwärtsbewegung im Dow und DAX. Beides trat nicht ein. Ich machte viele kleine Verluste.


Neue Trading-Regel: Ab heute nicht mehr als 10 Trades pro Tag!
Neue Trading-Regel: Nach einem großen Gewinn (ca.10%) kein weiterer Handel für den Tag!

Zum Schluss noch der MNTrade-Webtip:
Dort findet man sehr interessante Analysetools für viele Leitwerte (z.B. Streuung der Einzelwerte, Abweichung zum SMA usw.)

Keine Kommentare: