Hier gibt es tolle Tips:

www.sharewise.com

Sonntag, 5. Oktober 2008

Portfolio-Erweiterung (AIG) und Wochenrückblick

Das Portfolio hat Zuwachs bekommen. Ich habe mir am Donnerstag den Versicherungskonzern "American International Group" gekauft. Die Firma war Mitte September im Zuge der Finanzkrise selber in finanzielle Schwierigkeiten geraten, worauf der Aktienkurs innerhalb von nur einer Woche um 90% gefallen war. Warum habe ich das Unternehmen trotzdem gekauft?
  • Ich halte die starken Kursverluste für übertrieben.
  • Der Kurs wird zum langfristigen Abwärtstrend zurücklaufen.
  • Warren Bufffet ist ebenfalls im Konzern eingestiegen.
  • Das amerikanische Rettungspaket ist am Freitag vom Kongress verabschiedet worden.
Eingestiegen bin ich bereits am Donnerstag, nachdem der Gesetzesentwurf für das Rettungspaket vom Senat bestätigt wurde. Gekauft auf dem Frankfurter Parkett zu 3,06€.
Position steht Freitag zum Handelsschluss leicht im Plus.


Was hat die anderen beiden Unternehmen im Portfolio bewegt?

UTDI:
Im Sog des gescheiterten Rettungspakets am Montag kommt es zu starken Verlusten. Der Kurs stabilisiert sich allerdings zum Ende der Woche um 7,50€.
Kursgewinn seit Kauf (1 Monat): -26%

GRMN:
Dauerkursverluste im schwachen Umfeld über die ganze Woche. Charttechnische kam es zum Durchbruch des Tiefs vom 05.09.08.
Kursgewinn seit Kauf (18 Tage): -14%

Zum Schluss die Chart. Auf eine erfolgreiche neue Woche!
UTDI / GRMN

Keine Kommentare: