Hier gibt es tolle Tips:

www.sharewise.com

Montag, 29. September 2008

So gewinnt man keinen Blumentopf...oder: Was für ein Bad-Day!

Ich fasse einmal die (bisherigen) Katastrophen des Tages zusammen:
  1. Am Wochenende stellt man fest, dass die Hypo Real Estate Bank (HRE), bei der es sich ganz nebenbei um ein DAX-geführtes Unternehmen handelt, nicht mehr zahlungsfähig ist. Am Sonntag Abend wird ein Rettungspaket geschnürt. Im vorbörslichen Handel verliert die Aktie -33% und man ist geschockt. Kurz nach dem Eröffnungsgong fällt das Papier weiter auf dann -60% und man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Völlig harmlos wirkt dagegen die Tatsache, dass sich der Verlust zum Börsenschluss auf fast -74% summiert hat.
  2. HRE reisst noch einige anderen Banken mit: z.B. Commerzbank -24%, Aareal Bank -42% usw.
  3. Der Dax verliert bis zum Vormittag 300 Punkte und stabilisiert sich bis spät in den Nachmittag. Ich dachte, dass das ein guter Long-Einstieg für den Wettbewerb sei und kaufte ein.
  4. Der Dow brach allerdings auch ein und zog den FDAX nachbörslich um weitere 300 Punkte nach unten.
  5. Das 700 Mrd.$-Rettungspaket für die angeschlagenen amerikanischen Investmentbanken wird in den Abendstunden vom Kongress abgelehnt. Seit dem befindet sich der amerikanische Markt im freien Fall. Die Meldungen überschlagen sich.
Hier der Verlauf des an den FDAX angelehnten XDAX der ABN AMRO Bank:


Meine Silber-Position von heute morgen hatte etwas Gewinn gebracht. Würde ich die im Chart gezeigten Positionen schließen, wäre das momentan die Halbierung des Demo-Kontos ;(

Wie sehen meine anderen (echten) Positionen nach dem Crash aus:

GRM: +2,8% (heute: -5,5%)
UTDI: -23% (heute: -4,7%)

Es kann (muss) jetzt nur noch besser werden!

Keine Kommentare: